FC Stäfa 1895

Jubiläumsquiz Gewinner März

Quizfrage März

Das Logo des FC STÄFA stellt ein Meisterwerk dar. Es begleitet und ziert unseren Club seit vielen Jahren. Keiner hat es je gewagt, Form/Gestalt und Farbe des Logos zu verändern oder neu zu gestalten; es erfreut uns bis heute und hoffentlich noch etliche weitere Jahre. Der Erfinder des Vereinslogos ist ein Ur-Stäfner, spielte für den Club und unterstützte den Verein in verschiedenen Funktionen während mancher Jahre. Wie heisst der «Erschaffer» des FC Stäfa-Logos?

Richtige Antwort:

Er war Spieler, Vorstandsmitglied, OK-Mitglied diverser Vereinsanlässe und nicht zuletzt grosszügiger Sponsor mit seinem Papeterie-Geschäft in Stäfa. Auf das 75-Jahr-Jubiläum des FC Stäfa im Jahre 1970 entwarf und gestaltete Heinrich „Heini“ Stocker für den FC Stäfa das schwarz-weisse Logo mit den fünf Buchstaben „STÄFA“ in einem Rund. Das Kult-Logo ist Identifikation pur und ist aus unserem Fussballclub nicht mehr wegzudenken. Seit 50 Jahren hat es Bestand und gilt auch in der heutigen Zeit als phänomenales Vereinssujet. Danke Heini!

Von den vielen Einsendungen wussten 15 Quizteilnehmer die richtige Antwort. Wegen Social-Distancing musste die Gewinnerin wiederum mittels Losziehung in der Anonymität erkoren werden.

Gewinner: Jennifer Njie

Video zur Verlosung (durchgeführt von Initiant und History-Artikel-Verfasser Peter Baumann):